Kontakt | Impressum | Anfahrt | AGB | Home

Firmenprofil 

Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Bruno Pohl und Heino Timm haben sich ende 2003 entschieden eine eigene Firma, im Dienstleistungsbereich für Trinkwasserversorger, zu gründen.

Zu diesem Schritt haben sich die beiden entschieden als Ihnen mitgeteilt wurde dass ihr bisheriger Arbeitgeber den operativen Bereich aus wirtschaftlich bedingten Gründen einstellt. Um einer drohenden Arbeitslosigkeit zu entgehen wurden verschiedene Möglichkeiten beraten und diskutiert. Letztendlich stand fest, auch nach Zuspruch von potentiellen Kunden, es wird eine GmbH gegründet.

Bereits im Dezember 2003 war Herr Timm als Stellvertreter der Betriebsleitung (nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit) ausgeschieden und konnte sich voll auf die neuen Aufgaben konzentrieren. Es wurde ein Standort gesucht, Betriebsräume wurden angemietet und die ersten Kundengespräche wurden geführt. Am 2. Januar 2004 gab es in Reinbek Schönningstedt ein neues Unternehmen.

Nun mussten Fahrzeuge, Maschinen und Werkzeuge gekauft werden da der erste Auftrag aus Mölln bereits im Januar 2004 eingegangen war. Als Mitarbeiter wurden zwei ehemalige Arbeitskollegen eingestellt, dadurch wurde von Anfang an qualifiziertes und ausgebildetes Personal den Kunden zur Verfügung gestellt.

Im März 2004 stand auch Herr Pohl dem neu gegründetem Unternehmen als Vollzeitkraft zur Verfügung. Er war als Prokurist bis dahin noch bei seinem vorherigen Arbeitgeber mit der Auflösung (nach 15 Jahren Betriebszugehörigkeit) beschäftigt.

Mit geringstem Verwaltungsaufwand, flexiblen Mitarbeitern und optimierten Gerätepark, konnte sich die Preisgestaltung der Firma POHL & TIMM GmbH bei den Kunden durchsetzen.

Nach erfolgreicher Ausschreibung konnte der Rahmenvertrag, für die Trinkwasserbehälter Reinigung und Desinfektion, mit den Hamburger Wasserwerken, abgeschlossen werden. Nach weiteren Auftragseingängen aus dem gesamten Bundesgebiet war der Start gelungen.

Der erfolgreiche Start ist hauptsächlich auf die breit gefächerte Angebotspalette zurückzuführen. Nachfolgend werden einige angebotene Dienstleistungsfelder kurz beschrieben:

Die Druckluft- Wasser- Intensivrohrreinigung bei der flächendeckend Trinkwassernetze in kürzester Zeit gereinigt werden ist das Hauptaufgabengebiet der Pohl & Timm GmbH. In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden Europaweit mehr als 137.000 m Trinkwasserleitungen gespült.

Armaturenkontrollen während der Druckluft- Wasser- Intensivrohrreinigung werden von fielen Kunden gewünscht und auch ausgeführt. Hierbei werden alle Schieber und Hydranten auf Ihre Funktion, die Lage zur Oberfläche und die Beschilderung überprüft. Abweichungen werden mit Fehlerprotokollen dokumentiert.

Die Reinigung der Trinkwasserbehälter wird ohne chemische Zusätze nur mit Wasserhochdruck durchgeführt. Ausnahmen bilden einige Kunststoffbeschichtete Trinkwasserbehälter die chemisch gereinigt werden. Die für die Reinigungen zur Verfügung stehenden Geräte und Maschinen werden grundsätzlich nur im Trinkwasserbereich eingesetzt. Dadurch werden Verkeimungen, die von außen eingebracht werden können ausgeschlossen. Bei bedarf kann während der Reinigung bereits ein Desinfektionsmittel zudosiert werden.

Nach der Reinigung werden die Trinkwasserspeicher desinfiziert dabei werden Desinfektionsmittel eingesetzt die der Trinkwasserverordnung entsprechen. Am häufigsten wird die Sprühdesinfektion durchgeführt.

Die eingesetzten Dosiergeräte sind technisch auf dem neuesten Stand und gewährleisten eine sparsame und umweltschonende Desinfektion. Die in der Regel eingesetzten Desinfektionsmittel basiere auf einer Wasserstoff Peroxyd Lösung. Die Vorteile gegenüber Chlorhaltigen Desinfektionsmittel ist die Neutralisation der Restmengen bei der Befüllung der Behälter.